DIE WELLE

Im Januar 2017 trafen sich in Rügheim siebzehn Jugendliche aus ganz Franken, die zwei Jugendbeauftragtinnen der ArGe und die Regisseurin Sue Rose zum ersten Probenwochenende. Der Anlaß: Das erste gesamtfränkische Jugendtheaterprojekt der ArGe. Ihr Ziel: An sieben Wochenenden das Theaterstück „Die Welle“ zu inszenieren.

Sie zeigen an sechs Wochenenden und sieben Orten acht Mal das Ergebnis.

Premiere ist am 14.10.2017 in Nürnberg im Germanischen Nationalmuseum – mit Blick auf die Straße der Menschenrechte!

 

„Die Welle“
bei den Mittelfränkischen Mundarttheatertagen

Nachdem der Auszug aus der „Welle“-Inszenierung in Berlin so gut angekommen war, wollten wir ihn dem Publikum bei den 24. Mittelfränkischen Mundarttheatertagen nicht vorenthalten. Zugleich wollten wir damit in der Region auf das Projekt und unsere Tournee aufmerksam machen.
Auch hier konnten die Jugendlichen mit einem starken Auftritt beeindrucken. Umso bemerkenswerter, da im Vergleich zum Einsatz in Berlin einige Rollen umbesetzt und am selben Tag sogar noch ein Spieler wegen Verletzung in Kürze ersetzt werden mußte. Und obwohl der Bayerische Rundfunk mit Aufnahmen für die Frankenschau das Lampenfieber zusätzlich anheizte, verlief der Auftritt der Jugendlichen absolut souverän.

Beitrag von den 24. Mfr. Mundarttheatertagen in der Frankenschau

 

„Die Welle“
beim Auftakt zum 125-jährigen Jubiläum des BDAT

Der Bund deutscher Amateurtheater e.V., dem auch die ArGe als Verband angehört, feierte 2017 sein 125-jähriges Jubiläum. Dies wurde gebührend 125 Tage lang gefeiert. Den Auftakt bildete ein großes Treffen von Theatergruppen aus dem ganzen Bundesgebiet am Freitag, 12.5. (!) auf der Zitadelle in Spandau (Berlin). Am Samstag 13.5. ging es dann auf der Internationalen Gartenausstellug in Berlin mit dem Tag des Amateurtheaters weiter. Von der ArGe waren die Bühne Erholung aus Fürth und unser Jugendtheaterprojekt mit einer Abordnung vertreten.